Kürbisse! Diese Vorteile solltest du kennen!

Wenn Du an Kürbisse denkst, was fällt Dir da ein? Halloween? Kürbiskuchen? Kürbiscremesuppe? Nun, hinter Kürbissen steckt mehr als Halloween und zuckerhaltige (aber köstliche!) Desserts und Getränke. Kürbisse haben zahlreiche gesundheitliche Vorteile – keiner davon steht im Mittelpunkt der vielen Herbstangebote.

Du bist skeptisch? Diese vier gesundheitlichen Vorteile könnten Deine Meinung ändern:

Gewichtsabnahme
Kürbis ist reich an Ballaststoffen, die die Verdauung verlangsamen. „Mit Kürbis fühlt man sich länger satt“, sagt Caroline Kaufman, MS, RDN und Expertin für Upwave-Diät und Ernährung. „In einem Becher Dosen-Kürbis sind sieben Gramm Ballaststoffe enthalten. Das ist mehr als das, was in zwei Scheiben Vollkornbrot steckt.“

Kürbis mag sättigend sein, aber er ist auch ein kalorienarmer Superstar. „Dosen-Kürbis besteht zu fast 90 Prozent aus Wasser. Abgesehen davon, dass er dazu beiträgt, die Flüssigkeitszufuhr zu erhalten, hat er weniger als 50 Kalorien pro Portion“, sagt Kaufman.

Scharfe Sicht
Die leuchtend orange Färbung des Kürbisses kommt von seinem reichlichen Vorrat an Beta-Carotin, das im Körper in Vitamin A umgewandelt wird. Vitamin A ist für die Gesundheit der Augen unerlässlich und hilft der Netzhaut, Licht zu absorbieren und zu verarbeiten. Eine einzige Tasse Kürbis enthält über 200 Prozent der von den meisten Menschen empfohlenen Tagesdosis an Vitamin A, was ihn zu einer hervorragenden Option für die optische Gesundheit macht.

Kürbis enthält auch Lutein und Zeaxanthin, zwei Antioxidantien, von denen man annimmt, dass sie zur Verhinderung von Grauem Star beitragen und sogar die Entwicklung der Makuladegeneration verlangsamen können.

Bessere Immunität
Suchst Du nach einem Weg, um Krankheiten abzuwehren und Dein Immunsystem zu verbessern? Versuche es mit Kürbis. Der große Schuss Vitamin A, den die Frucht liefert, hilft Deinem Körper, Infektionen, Viren und Infektionskrankheiten zu bekämpfen. Kürbisöl hilft sogar, verschiedene Bakterien- und Pilzinfektionen zu bekämpfen. Außerdem enthält Kürbis fast 20 Prozent der empfohlenen Tagesmenge an Vitamin C, was Dir helfen kann, dich schneller von Erkältungen zu erholen.

Jünger aussehende Haut
Sicher, der Verzehr von Kürbis kann Dir helfen, jünger auszusehen (Beta-Carotin im Kürbis schützt uns vor den Falten verursachenden UV-Strahlen der Sonne), aber das Fruchtfleisch ist auch eine großartige, ganz natürliche Gesichtsmaske, die peelt und beruhigt. Alles, was Du brauchst, ist eine 1/4 Tasse pürierten Kürbis, ein Ei, einen Esslöffel Honig und einen Esslöffel Milch. Mischen, dann auftragen, etwa 20 Minuten warten und mit warmem Wasser abwaschen.